Die Gesundheitsbranche braucht neues Personal, neue Denkansätze. Damit verspricht gerade diese Branche aber auch die Chance, sich beruflich erfolgreich zu etablieren und seinen Traumjob zu finden. Selbst für Quereinsteiger und Berufsanfänger besteht die Möglichkeit, nachhaltige Jobs zu finden und die Lebensqualität anderer zu verbessern.
Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel haben die Gesundheitsbranche sehr verändert. Verschärft durch die Coronakrise wurde die Suche nach qualifiziertem Personal in Gesundheitsberufen und Pflege deutlich intensiver. Inzwischen gibt es viele Jobs, die für Personen, die keine Pflegeausbildung haben, möglich sind. Mit einer professionellen Weiterbildung Gesundheit und Pflege hat man optimale Chancen, die eigene Karriere zu pushen.
Aufstiegschancen und bessere Ausbildung
Im Vergleich zu den letzten Jahren bieten sich bessere Aufstiegschancen für Krankenpfleger und Krankenschwestern. Wer engagiert ist und sich in der Pflege einbringen möchte, dem stehen nun die Türen offen. Ob Fernstudium, Praktikum oder praxisorientierte Ausbildung: Es gibt viele Menge, weit mehr als nur die typischen Pflege- und Gesundheitsberufe kennenzulernen und hier ein neues Berufsfeld für sich zu entdecken.
Teamplayer und Kontrollfreaks, Stehaufmännchen oder Empathieträger: Jeder hat Stärken, die speziell im Umgang mit kranken Menschen oder älteren Personen, Kindern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen unverzichtbar sind. Es braucht beispielsweise keinen höheren Abschluss, um ein paar Minuten für ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Oftmals sind es die kleinen Gesten, die in einer Branche wie der Gesundheitsbereiche so wichtig sind.
Berufsfelder im Überblick
Es muss nicht immer der Arzt, der Pfleger oder die Krankenschwester sein. Inzwischen gibt es auch in der Gesundheitswirtschaft eine Vielzahl von Jobangeboten fern der Klischees. Als Manager für medizinische Versorgungszentren ist man für die strategische Finanzplanung sowie die Verwaltungsorganisation verantwortlich. Möglicherweise arbeitet man als Streetworker direkt auf der Straße und hilft Menschen, die durch Drogenmissbrauch jegliche Perspektive verloren haben, den Weg in ein normales Leben zu finden.
Gute Karrierechancen verspricht auch die Stelle als Pflegedienstleitung im ambulanten Dienst. Die Sicherung der Qualität, der Mitarbeiter in der Pflege sowie die Personalführung sind Arbeitsbereiche, die Menschen mit Teamplayerstärke optimal liegen können. Auch der Medizin-Controller arbeitet in der Gesundheitsbranche, ist aber für wirtschaftliche Kostenoptimierungen zuständig. Zahlengenies und Menschen, die analytische Fähigkeiten haben, sind als betriebswirtschaftlicher Berater in Verwaltung und Medizin sehr gesucht.
Weitere Berufsfelder fern der Klassiker
Das Stiefkind der Gesundheit ist die Forschung. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Problemfeldern, deren Lösung die ganze Branche verändern kann. Als Gesundheitssystemforscher in der öffentlichen Gesundheit trägt man viel Verantwortung.
Ein weiteres spannendes Berufsfeld sind die Pflegepädagogik und das Patientenmanagement. Letztes befasst sich mit Aufgaben zwischen Aufnahme bis zur Entlassung von Patienten. Dazu gehören das Bettenmanagement ebenso wie die Aufnahmeplanung inklusive der OP-Planung. Die Pflegepädagogik ermöglicht eine kompetente Aus- und Weiterbildung von Personen, die eine Ausbildung im Gesundheitswesen absolvieren.