In der heutigen Zeit gibt es etliche Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Das Sprichwort „das Geld liegt auf der Straße“ hat tatsächlich eine tiefere Bedeutung. Angepasst kann das Sprichwort auch lauten „das Geld liegt im Internet“, denn es entstehen seit Jahren immer mehr Möglichkeiten, im Netzt Geld zu verdienen.
Digitalisierung
Die sogenannte Digitalisierung findet nicht erst seit gestern statt. Zwar gibt es einige Länder bzw. Regionen, die in diesem Aspekt eine Vorreiterrolle spielen und andere, die eher als Nachzügler zu sehen sind, jedoch ist nicht abzustreiten, dass das Zeitalter der Digitalisierung früher oder später in jeder Region zu spüren ist.
Aus diesem Grund verschieben sich einige Teile der Arbeitswelt und es entstehen neue Arbeitsplätze, während welche an anderer Stelle abgebaut werden. Dies kann man sich zu Nutze machen, wenn man Internet-Affin ist und bereit ist, in gewisser Weise Neuland zu betreten.
Verdienstmöglichkeiten
Abhängig davon, wie viel Arbeit man sich machen möchte, bzw. wie viel Zeit man hat, ergeben sich viele Wege, um etwas oder etwas mehr Geld im Netz zu verdienen.
Auf der einen Seite kann man kleine Projekte starten oder sich in bereits laufende Projekte integrieren, auf der anderen Seite kann man etwas langfristiges planen, was immer wieder eine gewisse Art von Pflege benötigt.
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten für schnelles Geld zwischendurch, wie zum Beispiel mit bezahlten Produkttests, jedoch muss auch das erst einmal organisiert werden, so wie so ziemlich alles – dafür zahlt es sich in den meisten Fällen aber auch aus (nicht nur was den Geldbeutel angeht, sondern auch erfahrungstechnisch). Auf der Seite von Bonexo findet man einige dieser Quellen.
Online-Shop
Für Online-Shops gibt es verschiedene rechtliche Vorgaben und allgemeine Anforderungen – das gilt jedoch auch für viele andere Vorhaben, die man im Internet starten möchte. Daher muss vor der Erstellung ausreichend geplant werden. Zu den Planungen gehören verschiedene Überlegungen. Wichtig ist zum Beispiel die Auswahl der möglichen Bezahlmöglichkeiten für Käufer, die Festlegung von Such- und Filterfunktionen sowie gewünschte eventuelle Anbindungen an Preissuchmaschinen und ähnliche Portale.
Weiterhin ist es wichtig, das Thema des Online-Shops festzulegen. Es ist nicht empfehlenswert, einen universellen Online-Shop zu betreiben, der beliebige Artikel enthält. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und entsprechende Besucheranzahlen setzen voraus, dass der Shop ein Thema hat, das bei Google mit Hilfe passender Suchbegriffe schnell gefunden wird.
Wahrscheinlich seid ihr gerade bereits auf Fremdbegriffe gestoßen, die euch nichts oder nicht viel sagen. Das wird euch auch in jedem anderen Bereich passieren, was ganz normal ist – schließlich seid ihr nicht mit Allwissen geboren. Doch in die meisten Recherchearbeiten fuchst man sich zügig rein.
Jobsuche im Internet
Zuerst muss man sich bei der Online-Jobsuche darum kümmern, Seiten zu finden, die Stellenangebote auflisten. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine davon besteht darin, gezielt auf den Webseiten infrage kommender Unternehmen nachzusehen. Viele Firmen haben eine Karriere-Rubrik auf ihrem Online-Auftritt, auf der die einzelnen Stellenanzeigen aufgelistet sind. Allerdings ist diese Vorgehensweise recht zeitintensiv. Aus diesem Grund kann es sich lohnen, Webseiten zu nutzen, die entsprechende Gesuche von Firmen sammeln. Hier ist es in der Regel möglich, die gewünschte Stadt sowie die benötigte Branche anzugeben. Alle in Betracht kommenden Stellen werden dann im Ergebnis gelistet.
Auf dem gleichen Weg ist es auch möglich, an ein Praktikum zu gelangen, welches oftmals Voraussetzung ist, um festangestellt zu werden. Das gleiche gilt für Ausbildungen.
Im Grunde genommen kann man sagen, dass die Digitalisierung viele Bereiche vereinfacht hat, so auch die Jobsuche sowie allgemeine Möglichkeiten, um im Internet Geld zu verdienen. Es ist viel einfacher geworden, fündig zu werden – egal, wonach man sucht. Zudem ist es auch mit weniger Mühen verbunden, sich mit Leuten auszutauschen.
Die Digitalisierung bringt also viele Vorteile mit sich, aber eben auch ein paar Nachteile, wie Jobabbau in einigen Branchen.