Berufsbeschreibung:
Ein Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation kann in Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen arbeiten. 2008 wurde die Berufsbezeichnung von Werbekaufmann/-frau in Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation umgeändert. Die Tätigkeitsfelder für diesen Beruf erstrecken sich von der klassischen Werbung, Dialogmarketing und Public Relations über Promotion, Event und Sponsoring bis Messen, Design und Multimedia. Während der drei-jährigen Ausbildung entwickelst du Kommunikationskonzepte, Werbestrategien und erfüllst als Hauptpunkt kaufmännische Aufgaben. Zu diesen Aufgaben gehören die Erarbeitung von Kostenaufstellungen und die Prüfung von Rechnungen und Belege. Sollte dein Ausbildungsbetrieb ein Beratungsunternehmen sein, sind Beobachtungen und Analysen von Märkten und derer Zielgruppen Teile deiner Hauptaufgabe. Da viele Unternehmen und Agenturen international agieren, sind, neben guten Deutsch- und Englischkenntnissen, weitere Fremdsprachenkenntnisse immer von Vorteil. Erfahrungen mit dem alltäglichen Umgang von PC und Anwendungssoftware für Tabellen- und Textverarbeitung sollten vorhanden sein.
Daten & Fakten
- Zuständige Stelle: IHK
- Dauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2- 2,5 Jahre möglich
Schulische Voraussetzungen
Für die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sind keine schulischen Voraussetzungen rechtlich festgelegt.
Tendenz: 75% der Bewerber haben mit Fachabitur die Ausbildung begonnen.
Gehalt
Je nach tariflicher Bindung deines Ausbildungsbetriebes oder nicht und in welcher Branche du tätig bist, fällt dein Gehalt während der Ausbildung unterschiedlich aus.
In tariflich gebundenen Ausbildungsbetrieben gibt es eine feste Regelung für dein Azubi-Gehalt als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation. Je nach Bundesland und Branche gelten unterschiedliche Tarifverträge. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation kann man in vielen unterschiedlichen Unternehmen und Abteilungen tätig sein. Die Vergütungen, während einer Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe, belaufen sich beispielsweise auf:
- Ausbildungsjahr 450 – 700 Euro brutto
- Ausbildungsjahr 500 – 800 Euro brutto
- Ausbildungsjahr 550 – 900 Euro brutto
Da diese Angaben nur Durchschnittsbeträge sind, können sich die Azubigehälter innerhalb einer Branche ebenfalls stark unterscheiden.
Berufliche Karriere als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
In Agenturen und Beratungsunternehmen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen werden die Kaufleute für Marketingkommunikation gute Chancen haben zu arbeiten. Weiterhin können Kaufleute für Marketingkommunikation nach der Ausbildung weitere verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen:
- Betriebswirt/-in für Marketingkommunikation
- Betriebswirt/-in für Absatz/Marketing
- Fachwirt/-in für Marketing