Bei der Suche nach dem persönlichen Traumjob ist eine aussagekräftige Bewerbung von zentraler Bedeutung. Ein lückenloser Lebenslauf und ein gut formuliertes Anschreiben allein reichen dabei aber oft nicht aus. Dementsprechend ist Kreativität und Mut gefragt, um potentielle Arbeitgeber überzeugen zu können.
10 kreative und inspirierende Bewerbungen
Der amerikanische Designer Robby Leonardi hat sich zwecks seiner Bewerbung eine eigene Website eingerichtet. Auf der zugehörigen Domain können zukünftige Arbeitgeber Leonardi in Form eines Videospiels kennenlernen: Das Spiel beinhaltet alle Aspekte eines Lebenslaufs und informiert über die von Leonardi gewonnenen Preise.
Der Brite Adam Pacitti nutzte ein eigenes Video für die Suche nach einem neuen Arbeitgeber: Diese Möglichkeit lässt sich nahezu kostenlos umsetzen und punktet mit einem Höchstmaß an Individualität. So können im Rahmen eines solchen Videoclips persönliche Stärken und Schwächen klar formuliert werden.
Die meisten Unternehmen checken die Facebook-Profile ihrer Bewerber. Brandon Kleinmann aus den USA hat sich diesen Fakt zunutze gemacht und seine beruflichen Fähigkeiten in einem öffentlichen Fotoalbum dargestellt. Wenn ein Personaler nach ihm bei Facebook sucht, wird er somit direkt mit nützlichen Informationen versorgt.
Eine nachgestellte Amazon-Page als Bewerbung? Diese kuriose Idee hat der französische Produktmanager Philippe Dubost realisiert: Auf der entsprechenden Website finden sich Bewertungen alter Arbeitgeber als „Kundenrezensionen“ und viele weitere amüsante Details.
Auf dem Videoportal YouTube findet sich ein Video, in dem die handschriftliche Erstellung eines Lebenslaufs dokumentiert ist. Der Clip ist als kreativer Gegenentwurf zu einer klassischen Bewerbung zu verstehen und wurde mittlerweile über 20.000 mal angeklickt.
Auslandserfahrung spielt im Rahmen von Bewerbungsverfahren oft eine wichtige Rolle. Ed Hamilton hat deshalb seine einzelnen Auslandsaufenthalte bei Google Maps markiert, sodass Personaler direkt einsehen können, wo und für welche Firmen er bereits gearbeitet hat.
Abhängig vom gewünschten Arbeitgeber können auch Initiativbewerbungen auf der zugehörigen Firmenwebsite zielführend sein: Jeanne Hwangs wollte beispielsweise unbedingt für die Onlineplattform Pinterest arbeiten und hat zu diesem Zweck ein eigenes Pinterest-Board inklusive Lebenslauf erstellt.
Der Franzose Victor Petit nutzte hingegen die Möglichkeiten von QR-Codes für seine Jobsuche. So schickte er ein Foto an mögliche Arbeitgeber, mit dessen Code die Personaler direkt auf seine Bewerbung weitergeleitet wurden.
Alternativ lassen sich auch offline kreative Bewerbungsideen umsetzen: Demzufolge positionierte ein Arbeitssuchender einfach ein Plakat mit Foto, Lebenslauf und Kontaktdaten an einer vielbefahrenen Straße.
Eine abschließende Anregung für kreative Bewerbungen ist mit der äußeren Form zu benennen: Wer eine Anstellung in einem bestimmten Restaurant anstrebt, könnte seine Bewerbung zum Beispiel im Stil einer Speisekarte gestalten.